INHALTE UND ZIELE (GRUPPEN)
Chäferli (5 Monate -2 Jahre)
- Geräusche wahrnehmen
- Erste Hörerlebnisse mit Musik
- Bewegungslieder, Kniereiter, Sprechverse
- Erste eigene sprachliche und musikalische Ausdrucksweisen erproben
- Lieder mit Perkussionsinstrumenten und vielseitigen Perkussionsmaterialien, (Babysingen)
- Lieder und Fühlspiele zur taktilen Stimulation: Chiffontücher, Federn, (Babymassage)
- Tänze mit Musik aus aller Welt
- Auge-Handkoordination: Spiel mit Bällen, Ballonen, Seifenblasen…
- Gymnastik auf dem Gymnastikball
- Grobmotorik: Auf dem Bewegunsparcours robben, kriechen, gehen, klettern, rutschen, balancieren
Häsli (2 – 3 ½ Jahre)
- aktives Zuhören: Tierstimmen, verschiedene Geräusche erkennen
- Lieder singen, Sprechverse
- Spiele zur Atemkontrolle (Windräder)
- Musizieren mit verschiedenen Instrumenten: Triangel, Schellen, Becken und Schläger,
- Tamburin
- Gefühl für Puls entwickeln: Spiel mit Schlaghölzli, Maracas…
- Orffinstrumentarium (Xylophone, Klangstäbe)
- Tänze, Kreistänze zu SAGADULA Musik und Musik aus aller Welt
- Bewegungsdrang ausleben: musikalische Spiele mit Bällen, Fähnchen, Rössligeschirr
- Körperkoordination: anspruchsvollere Kletter-und Gleichgewichtsübungen auf dem
- Bewegungsparcours
- sich in der Gruppe eingliedern und zurückstellen lernen
Tigerli (3 - 5 Jahre)
- differenziertere Uebungen zum aktiven Zuhören (z.B. melodische und rhythmische Muster hören und nachmachen)
- Singen von Liedern: Tonraum erweitern und Intonation verbessern
- Rhythmusgefühl stärken: Spiel mit Schlaghölzli, Trommel, Wooden Agogo…
- Musizieren in der Gruppe mit Perkussions- und Orffinstrumenten (Xylophon..)
- Instrumente kennenlernen, hören und erkennen
- Bewusstes Erleben der Paramater hoch-tief, schnell-langsam, crescendo-diminuendo (und diese bewegungsmässig umsetzen)
- Bewegungsfreude im Tanz ausleben, eigene Ausdrucksformen finden
- Rhythmik: Körperkontrolle üben (z.B. stoppen) verschiedene Gangarten wie Galopp, Hüpfen und Rennen akustisch erkennen und in Bewegung umsetzen
- Geschicklichkeit und Körperkoordination (Gymnastikreif, Bälle, Bewegungsparcours)
Familie (0 - 5 Jahre, Geschwister oder 1 Kind)
- In der SAGADULA Familie singt, tanzt, spielt, klettert jedes Kind nach seinen Fähigkeiten
Forscher
(1. und 2. Kindergarten, 1. und 2. Klasse)
- differenziertere Uebungen zum aktiven Zuhören (z.B. melodische und rhythmische Muster hören und nachmachen)
- Singen von Liedern: Tonraum erweitern und Intonation verbessern
- Rhythmusgefühl stärken: Spiel mit Schlaghölzli, Trommel, Wooden Agogo…
- Musizieren in der Gruppe mit Perkussions- und Orffinstrumenten (Xylophon..)
- Instrumente kennenlernen, hören und erkennen
- Bewusstes Erleben der Paramater hoch-tief, schnell-langsam, crescendo-diminuendo (und diese bewegungsmässig umsetzen)
- Bewegungsfreude im Tanz ausleben, eigene Ausdrucksformen finden
- Rhythmik: Körperkontrolle üben (z.B. stoppen) verschiedene Gangarten wie Galopp, Hüpfen und Rennen akustisch erkennen und in Bewegung umsetzen
- Geschicklichkeit und Körperkoordination (Gymnastikreif, Bälle, Bewegungsparcours)
- Annäherung an die Notation von Noten
- Einfaches Musiktheater, Tanztheater, Individualität entwickeln